Woher kamen wir, wo sind wir und wo gehen wir hin?

Gieselmannhof Garbsen OsterwaldHeinrich Krumwiede hat in den 1960 Jahren in der Planung von kleineren Objekten angefangen und langsam aber stetig sind die Projekte gewachsen. Er gründete die Firma HEINKRU Planungs- und Baubetreuungs Ltd. Anfangs im Wohnungsbau tätig, kam er Mitte der 1980er Jahre in den Gewerbebau.  

Seit dieser Zeit gehören Firmen wie REWE, PENNY, ALDI, LIDL etc. zu den Auftraggebern. Aber auch Investoren die für diese Firmen bauen. Auch für private Bauherren war er immer wieder tätig.

Heute habe ich, Dipl.-Ing. Ralf Krumwiede, das Tagesgeschäft übernommen.

Rewe-Markt Mellendorf

Auch ich habe nach meinem Schulabschluss einen praktischen Beruf erlernt, ebenfalls Maurer. Für mich ein unschätzbarer Vorteil im Berufsleben, wenn man bereits selbst, mit den eigenen Händen etwas gebaut hat. Nach meiner Lehre folgten Wehrdienst, Fachoberschule und schließlich das Studium zum Diplom Bauingenieur.

Seitdem Einstieg bei meinem Vater und beginnende Umgestaltung und Modernisierung der Firma HEINKRU, welche dann umfirmiert wurde zur HEINKRU Planungs- & Ingenieurbüro.

Dipl.-Ing. Ralf Krumwiede - Bauplanungs- und Ingenieurbüro ist der nächste logische Schritt gewesen, ein einfaches, leicht zu merkendes und einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Ich möchte auch in Zukunft versuchen, so gut wie möglich am Puls der Zeit zu bleiben. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen. Stillstand gibt es bei mir nicht. Wir werden sehen wie sich die Zeiten entwickeln – und uns anpassen.


 Das Büro

Unser Büro ist in den letzten Jahren technisch auf den neusten Stand gebracht worden. Dabei haben wir versucht, bewährte Verfahren zu erhalten. Unsere Zeichnungen werden entsprechend dem heutigen Stand der Technik mit der EDV in einem modernen CAD-System erstellt. Die Email ist aus dem modernen Büro nicht mehr wegzudenken. Glücklicherweise sitzen wir in einem Gebiet, das DSL erschlossen ist, womit wir auch größere Dateien verschicken und Empfangen können.

Die Ausschreibung von Bauleistungen zu den Handwerkern erfolgt überwiegend mit Hilfe der GAEB-Schnittstelle. Alles eigentlich Selbstverständlichkeiten sollte man meinen, aber dies ist längst noch nicht überall so.

Aber wir haben von der „alten“ Technik teilweise noch Stücke behalten. So haben wir auch heute noch einen Zeichentisch mit Zeichenmaschine. Unschätzbar wenn man z.B. große Zeichnungen noch einmal, mit etwas Abstand, überprüfen will.


 Standort

Celler SchlossUnser Sitz ist in der Residenzstadt Celle am Südrand der Lüneburger Heide in Niedersachsen. 45 Km nördlich von Hannover gelegen, ist Celle mit seinen ca. 70 000 Einwohnern bekannt für die historische Altstadt mit über 400 Fachwerkhäusern, einem Schloss im Stil der Renaissance und des Barocks.

Celle liegt verkehrsgünstig an der Bahnlinie Hannover - Hamburg. Über die Landesstraße L310 erreicht man nach ca. 18 Km die Bundesautobahn A7. 35 Km entfernt liegt der internationale Flughafen Hannover-Langenhagen.

Bedingt durch die Nähe zu den ersten Erdölfeldern in Europa (in Wietze, im Landkreis Celle) ist Celle heute Hauptsitz und/oder Standort einiger namhafter Erdölkonzerne. Viele weitere bekannte Firmen haben ihren Sitz in den Celler Gewerbegebieten.


 Geschäftsraum

Bedingt durch die Größe unseres Teams und unseres Büros können wir verständlicherweise nicht Bundesweit tätig sein. Unser Geschäftsraum beschränkt sich somit auf einen Radius von ca. 100 km rund um Celle.

Vorrangig sind wir in den unmittelbar angrenzenden Landkreisen tätig:

  • Celle,

  • Hannover,

  • Nienburg,

  • Soltau-Fallingbostel,

  • Uelzen,

  • Gifhorn,

  • Peine.

Geschaeftsraum